Unser Ausflug zum Schloss Clemenswerth

Am 2. Juni 2022 machte sich die Grundschule auf, um eine Entdeckungstour durch das barocke Schloss Clemenswerth in Sögel zu unternehmen. Hinter den sonst verschlossenen Türen der Wirtschaftsräume gab es Wissenswertes zu entdecken. Wo schliefen die Bediensteten, wo wurden Nahrungsmittel gelagert und die Speisen zubereitet? Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Film auf die Entdeckungsreise eingestimmt. Das Schlossgespenst hatte seine Mütze verloren und so war es unsichtbar. Jetzt hieß es, die Mütze zu finden. Im ehemaligen Weinkeller wurden die Kinder fündig – aber wo war das kleine Gespenst? Alle Räum durften durchsucht werden und dabei konnte so manches Interessante entdeckt werden: Eine Suppen-Schüssel in Form einer Schildkröte und ein vollständiges Teegeschirr in einem Koffer für die Reise des Fürstbischofs von Münster nach Sögel. Und hinter einer mit Stofftapete bezogenen Tür waren die Schlafgemächer. Im Hauptpavillon mussten Pantoffeln angezogen werden – und einige Kinder ließen es sich nicht nehmen im Festsaal ein Tänzchen hinzulegen! Wenn man in der Mitte des Festsaals auf dem Stern steht und aus den Fenstern sieht, kann man nur Wald sehen – man sieht dann keinen der kleinen Pavillons – eine tolle Entdeckung! Danach machten sich die Klassen mit der Kultur-Tasche auf Erkundungstour durch den Schloss-Park. Vor der Rückfahrt stärkten sich alle mit einem leckeren Eis.