Vorlesetag und gesundes Frühstück

Am 18. November fand in der Grundschule Fresenburg der Vorlesetag statt. Margret Wilmes von der KÖB Lathen und die Klassenlehrerinnen lasen die Kindern Geschichten zum diesjährigen Thema „Gemeinsam einzigartig“ vor. Im Anschluss daran waren die Kinder zum gesunden Frühstück in die Mensa eingeladen. Mitgebrachtes Obst und Gemüse sowie selbstgebackenes Brot und Brötchen. Auch verschiedene Quarkspeisen standen zum Verzehr bereit. Das Frühstück war zugleich gesund und klimafreundlich, denn es gab Eier und Leberwurst aus Melstrup, Honig aus Fresenburg, selbstgemachte Marmelade und Obst und Gemüse den heimischen Gärten in Fresenburg und Melstrup. Die Viertklässler, die sich in der „Zukunftswerkstatt“ mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen, konnten erklären, warum es klimafreundlich ist, Produkte aus der Region zu verzehren: Lange Transportwege verursachen einen hohen CO 2 -Ausstoß, der wiederum für die Erderwärmung verantwortlich ist. Und die Erderwärmung führt zu einer Veränderung des Klimas mit erheblichen Folgen für Natur, Umwelt und die Menschen.