Klima-Kids an der Grundschule Fresenburg

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 nahmen im ersten Schulhalbjahr an der AG „Klima Kids“ teil. Sie beschäftigten sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen, lernten verschiedene Ursachen für den Klimawandel kennen und überlegten gemeinsam, was sie selbst dazu beitragen können, um das Klima und die Umwelt zu schützen. Am letzten Schultag im Halbjahr erklärten sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tierwelt am Beispiel des Eisbären und gaben Tipps, wie die Kinder im Alltag Energie sparen und umweltbewusst handeln können. Dabei helfen die Maskottchen der Energieregion Hümmling. Für alle gut sichtbar wurden die verschiedenen Abfallbehälter mit Hinweisschildern beklebt, sodass die Mülltrennung gelingt. Die Erstklässler erhielten Stofftaschen mit ihrem Klassenmaskottchen „Eule“ geschenkt.

Die Maskottchen Hotti, Heinz die Heizung, Glühchen, Stoffi, Klick-Klack und Klimottchen erinnern die Kinder im Schulalltag an umweltbewusstes Handeln. In allen Klassen sind Energiedienste eingerichtet, die sich darum kümmern, dass z.B. das Licht vor Verlassen des Raumes ausgeschaltet und die Heizung heruntergedreht wird.
Die Kinder der Klasse 1 erhielten bedruckte Stofftaschen, damit sie z.B. Gebasteltes darin mitnehmen können und keine Plastiktüte verwenden müssen.