Plattdütscher Leeswettstriet

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 nahmen am plattdeutschen Vorlesewettbewerb teil, der im 2jährigen Rhythmus vom Verein Emsländische Landschaft e.V. in Kooperation mit den Sparkassen durchgeführt wird. 7 Kinder hatten sich zu dem Wettbewerb angemeldet und mit Eltern, Großeltern und Nachbarn fleißig plattdeutsche Lesetexte geübt. Vor einer vierköpfigen Jury sowie den Mitschülerinnen und Mitschülern lasen sie ihre Texte vor. Aus jeder Jahrgangsstufe wurden beim Schulentscheid 2 Siegerinnen/Sieger gekürt, die ihre Texte in flüssig, in angemessener Lautstärke und mit guter plattdeutscher Aussprache vortragen konnten. Die Gewinnerinnen wurden zum Bezirksentscheid in der Schule am Schloss in Sögel angemeldet. Viel Erfolg!