Fresenburger Kinder auf den Spuren der Dinosaurier

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Fresenburg erkundeten in den Projekttagen „Leben in der Urzeit“ die Zeit der Dinosaurier: In altersgemischten Gruppen mit den Namen „Triceratops“, „Brachiosaurus“, „Parasaurolophus“ und „Spinoaurus“ beschäftigten sie sich mit dem Aussehen der Erde und ihren Lebewesen im Erdmittelalter. Die kleinen Forschen erstellten eine Zeitleiste und hielten Eigenschaften und Aussehen der Urzeittiere in Steckbriefen fest. An der Ausgrabungsstelle konnten sie sich als Paläontologen ausprobieren: Im Sandkasten konnten Dinosaurier-Eier ausgegraben werden. Im kreativen Projekt bastelten die Kinder Dinosaurier aus Papptellern. Auch Vulkanismus und die Bewegungen der Kontinente in der Vorzeit waren Thema eines Projekts und es entstand eine Miniatur-Landschaft der Jura-Zeit.

Als Abschluss der Projekttage besuchten die Kinder den Dinopark „Landgut Tenaxx“ in den Niederlanden. In ihren Dino-Gruppen erkundeten sie mit ihren Lehrerinnen den Park. Hier konnten sie die Urzeittiere in (fast) Lebensgröße besichtigen und hatten viele Spielmöglichkeiten.

Gruppe „Spinosaurus“
Gruppe „Brachiosaurus“