Besuch im Schulmuseum Folmhusen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 besuchten im Rahmen des Sachunterrichts das Schulmuseum in Folmhusen. Nach einer Schulstunde wie vor 120 Jahren, in der die Kinder auch erste Schreibübungen auf der Schiefertafel machen durften, besuchte die Gruppe das dazugehörige Museum. In einer Schulstunde erlebten die Kinder, wie es früher in der Schule zuging: Mädchen und Jungen saßen auf unterschiedlichen Seiten, sie mussten gerade sitzen und die Hände falten, wenn der Lehrer oder die Lehrerin etwas erklärte. Hatte man etwas zu sagen, musste man aufstehen und immer mit „Herr Lehrer“ oder „Frau Lehrerin“ antworten – und jeden Tag musste ein sauberes Taschentuch vorgezeigt werden. Auch von Strafen, die den Schülern drohten, wenn sie sich nicht an die Schulregeln hielten, wurde berichtet. Insgesamt war es ein informativer Schulausflug mit der Feststellung seitens der Schüler: „Ich bin froh, heute in die Schule gehen zu dürfen!“