Vorlesetag 2023

„Vorlesen verbindet“ – so lautete das Motto des diesjährigen Vorlesetags. Auch in unserer Schule wurde den Kindern in Kleingruppen vorgelesen. Dazu kamen Großeltern der Schulkinder und gestalteten mit den Kindern eine Vorlesestunde. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Zeit, in der sie es sich mit Kuschelkissen und Decken im Klassenzimmer gemütlich machen durften.

Im Anschluss an die Vorlesestunde fand das gesunde und zugleich klimafreundliche Frühstück statt. Alle Schülerinnen und Schüler brachten Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, wenn möglich aus eigenem Anbau, mit. So kamen viele regionale Produkte, wie z.B. Birnen aus Melstrup, Rührei und Mettwurst aus Melstrup, Honig und Marmelade aus Fresenburg und leckeres selbstgebackenes Brot auf den Teller. Auch die Lese-Großeltern waren zu diesem Frühstück eingeladen. Die Kinder der Klima-Kids-AG aus Klasse 4 erklärten, was unser Frühstück mit dem Klima zu tun hat und präsentierten ein Plakat über Klimawandel und Klimaschutz.