Werkstatt „Papierschöpfen“

Einen Tag in der Papierwerkstatt erlebten die Kinder der Grundschule Fresenburg. Mit Herrn Kues und Herrn Romeike von der Papierwelt Nordland stellten sie ihr eigenes Papier mit einem Wasserzeichen her. Herr Kues hatte seine Ausrüstung in der Mensa aufgebaut und die Kinder lernten, wie Papier schöpfen vor 200 Jahren funktionierte. Jeder Arbeitsschritt wurde erklärt und durfte ausprobiert werden. Daneben gab es auch noch die Gelegenheit, eigene Bilder zu gestalten und zu drucken. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse! Ein sehr lohnenswertes Projekt, bei dem die Kinder beim Vorgang der Papierherstellung aktiv mitarbeiten konnten. Highlight war für jedes Kind die Auswahl des Wasserzeichens – am beliebtesten war das Wappen des SV Meppen bei den Kindern.