Friedenstag am 3. November

Der Friedenstag an der Grundschule Fresenburg begann mit einer Morgenandacht für den Frieden. Im Anschluss beschäftigten sich die Kinder der Klasse 1/2 mit verschiedenen Friedenssymbolen, lernten die Giraffensprache, die von Herzen kommt, kennen und übten mit der Friedensbrücke Konflikte zu lösen. Über die Weisheit der Wildgänse, die kein Mitglied ihres Schwarms im Stich lassen, staunten die Kinder besonders. Die Dritt- und Viertklässler beschäftigten sich außerdem mit den Ursachen von Konflikten und erarbeiteten Vorschläge zur Friedensbildung. Sie schlugen vor, den Erlös der diesjährigen Martinsaktion für Geflüchtete zu spenden. Am Ende des Tages präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der ganzen Schule.