Energieteam Klasse 3 und 4

Um die Schüler der Klassen 3 und 4 für das Thema „Energie sparen“ zu sensibilisieren, kam auch in diesem Jahr Kathrin Klaffke zu uns in die Schule. Frau Klaffke ist als Klimaschutzmanagerin für die Umsetzung der Aufgaben und Ziele der Energieregion Hümmling verantwortlich. Zur Energieregion Hümmling gehören die Samtgemeinden Nordhümmling, Sögel, Lathen und Werlte.

In handlungsorientierten Einheiten vermittelte sie den Schülern Hintergrundwissen und konkrete Handlungsweisen zum Energiesparen. Dabei sollen alle Schüler einen positiven Bezug zum Energiesparen gewinnen und verinnerlichen, dass es wichtig ist, verantwortlich mit den Ressourcen umzugehen. Sie selbst können einen eigenen sinnvollen Beitrag mit ihrem Verhalten dazu leisten. Fachspezifisch wurden vor allem die Bereiche „Wärme“ und „Strom“ thematisiert.