Fresenburger Grundschüler sind gesund und fit!

In dieser Woche fanden an unserer Grundschule die Projekttage „Gesund und fit!“ statt. In altersgemischten Gruppen beschäftigten sich die Kinder in 6 verschiedenen Projekten mit Gesundheit und Fitness und hatten viel Spaß dabei! Im Angebot waren Low-T-Ball, Fitnesstraining, Übungen zur Motorik und Körperwahrnehmung, Yoga und die Zubereitung von leckeren Speisen aus Obst und Gemüse sowie aus Milchprodukten. Die Landfrauen und die Praxis Jünemann aus Dörpen unterstützten die Schule dabei tatkräftig. Am Freitag legten die Kinder das AOK-Laufabzeichen ab. Sie liefen 15, 30 oder 60 Minuten ohne Pause. Im Anschluss bereiteten die Landfrauen und einige Eltern ein gesundes und zugleich klimafreundliches Frühstück zu. Danach wartete ein Bewegungsparcours auf die Schüler, den sie in der Bewegungspause mit ihren Gruppen durchliefen. Zum Schluss erhielten die Kinder Urkunden für ihre Laufleistung!

Hier ein paar Eindrücke von den Sporttagen an unserer Schule:

Am Lauftag schafften 39 Kinder einen Ausdauerlauf von 60 Minuten. Danach stärkten sie sich mit einem gesunden Frühstück am reichhaltigen Buffet, das von den Landfrauen und den Eltern vorbereitet worden war. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Toll, dass die Kinder auf dem Sportplatz von so vielen Zuschauern angefeuert wurden. Als Überraschung erhielten wir heute die Nachricht, dass die Schule mit dem 3. Stern als sportfreundliche Schule ausgezeichnet wird!